Aktuelles

Vom 27.-30.09.2022 fand das Festival BLAUES RAUSCHEN in Essen, Gelsenkirchen und Herne statt. Ein Rückblick…
Digitale Soundexperimente, elektronische Musik, Klangkunst, Installation, Performance, Tanz: BLAUES RAUSCHEN bietet als Festival in mehreren Städten des Ruhrgebiets unterschiedliche Kunstprojekte rund um Sound & Vision. Mehr dazu auf www.blauesrauschen.de Mit Portrait XO, Angelo Repetto, Friedhelm Hartmann, Javier Garavaglia, Balazs Kovacs, Heinz-Josef Florian, Josef Sprinzak, Peter Kirn, Achim Zepezauer, Wald & Klang, Corgiat, Akasha, Kai Niggemann, Helm, sturmherta, aua & angst, Karabasan Drane (Jin Mustafa, Robin Smets Mattila), Chagall und Timo Hoogland.

 

Nach dem Festival…

…ist vor dem Festival. Und damit: Hallo ,

ein paar Tage lang waren wir alle ein bisschen „berauscht“ von einem enorm abwechslungsreichen und erfolgreichen BLAUES RAUSCHEN 2022. Jetzt aber möchten wir uns bedanken bei allen, die in den letzten Wochen unverzichtbarer Teil des Festivals waren: bei allen Künstler:innen und Mitwirkenden für die außergewöhnlichen künstlerischen Projekte. Bei allen Techniker*innen und Mitarbeiter*innen an den Spielorten für unkomplizierte Kooperation und bei allen externen Partner*innen für den unermüdlichen Einsatz rund um das Festival. Danke an die zahlreichen Fördernden und Sponsoren, sowie an den WDR für sein Engagement in mehreren Sendungen im Vorfeld und die reibungslose Zusammenarbeit bei den Live-Mitschnitten.

Danke an das gesamte BLAUES RAUSCHEN-Team für den unermüdlichen Einsatz mit Kopf, Hand und Herz, um das Festival gelingen zu lassen…und natürlich Danke an das Publikum für die Bereitschaft, sich erneut auf unbekanntes Terrain zu wagen und Projekte und Performances zu besuchen, die zwischen analog und digital, zwischen Sound und Vision, Noise und Beat ein breites Spektrum an Emotionen und Reaktionen ausgelöst haben. Neugier und Begeisterung prägten auch die Erfahrungen des Publikums mit den unterschiedlichen Spielorten in Essen, Gelsenkirchen und Herne – ganz im Sinne unseres Festivals. Ein paar Eindrücke der vier ereignisreichen Tage haben wir bereits zusammengefasst in einem kurzen Video-Clip.

Es war uns eine große Freude und wir hoffen, dass wir uns nächstes Jahr – vielleicht schon im Juni – wieder sehen bei BLAUES RAUSCHEN 2023. In diesem Sinne: auf bald!

Ihr und euer Team vom Festival BLAUES RAUSCHEN

 

Tags:

Comments are closed

Latest Comments

Keine Kommentare vorhanden.