Aktuelles

Bücherschränke in Sodingen und Eickel nach Reparatur wieder aufgestellt

Bücherschrank Sodingen - Copyright ©Timm Kropp

Zuerst war der Schrank an der Akademie Mont-Cenis dran, jetzt ist auch am Eickeler Markt wieder in Schuss gebracht. Innerhalb von gut zwei Wochen führte die Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Herne (GBH) die Reparaturen durch.

Seit knapp zehn Jahren war der Bücherschrank in Sodingen in Gebrauch, knappe fünf Jahre hat das Möbel am Eickeler Markt auf dem Buckel. Im Laufe der Zeit hatten sich an beiden Schränken das Wetter, aber auch Vandalismus bemerkbar gemacht. ...

Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbibliothek mit neuer Veranstaltungsreihe

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags am 18.11.2022 veranstaltete die Stadtbibliothek Herne in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbibliothek die neue Veranstaltungsreihe „Was liest eigentlich...?".

Das Konzept hinter der neuen Veranstaltungsreihe ist einfach: Zwei bekannte Herner Persönlichkeiten stellen ihre Lieblingsbücher vor, lesen und erzählen daraus.

Copyright: Julia Kehl Stadtbibliothek Herne

Do it yourself

Ort: Schloss Strünkede, Karl-Brandt-Weg 5, 44629 Herne
Datum: 24.07.2022 bis 18.09.2022

Wolle spinnen, Kleidung flicken, Brot backen: Früher gab es oft keine andere Option, als Dinge selber zu machen. Doch heute stehen Menschen immer öfter vor der Entscheidung: Selbermachen oder kaufen?

Aktuelle Ausstellung

Wir sind Herne - Fotografien der Menschen in unserer Stadt",

vom 01. April bis zum 31. Mai 2022

vom 01. April bis zum 31. Mai 2022